Lernen² – MySQL, SQL, WordPress – weitere Tutorials und Handbücher

(dieser Artikel wurde am 13. März 2010 unter ehemals “http://blog.lernenhoch2.de” veröffentlicht)

Ich war fleißig und hab ein paar weitere Tutorials & Handbücher gestartet:

Zwar sind diese noch nicht fertig, aber umso früher ihr mir euer Feedback schickt, desto eher kann ich darauf reagieren. Das PHP Tutorial nimmt schon konkrete Form an, doch gerade im Fortgeschrittenen Bereich gibt es noch ein paar wichtige und interessante Themen. Erstmal werde ich aber den Teil über Klassen und Objekte fertigstellen, sehr wichtig!

Außerdem bastel ich gerade an einer PDF Version für die Tutorials. Anfangs habe ich noch nach einem guten Plugin gesucht, allerdings hat keines davon meine Anforderungen erfüllt. Ich möchte quasi ein automatisch generiertes PDF haben, welches das komplette Tutorial umfasst und das für alle Themen (also auch für das WordPress Template Tutorial, den MySQL Kurs, das SQL Tutorial, etc.). Da es das nicht gab, werd ich das nun selbermachen und zwar mittels einer WordPress Template Datei. Im Grunde erstelle ich einfach im Template Ordner eine neue Template Datei und im jeweiligen Thema dann eine Seite, der dieses Template zugewiesen wird. Dann werden alle Seiten, die zum Tutorial gehören automatisch aus der Datenbank geholt und dann auf einer Seite aufgelistet. Über ein spezielles pdf-stylesheet nehme ich dann die nötigen Formatierungen vor.

Dadurch habe ich automatisch immer ein aktuelles Template für die PDF-Datei (wenn das jeweilige Tutorial erweitert wird oder Teile aktualisiert werden, sind sie auch direkt im PDF-Template vorhanden/aktualisiert). Dieses Template muss ich dann zwar noch manuell durch ein PDF-Programm laufenlassen, aber das werde ich mit der Zeit sicher auch noch lösen. Für euch heißt das jetzt erstmal, dass es bald von alle Anleitungen, Tutorials und Handbüchern eine downloadbare Version gibt, die sich auch schön ausdrucken läßt. Das PHP Tutorial als PDF wird zum testen herangezogen und wenn damit alles klappt werden für die anderen Themen PDF’s folgen.

Dieser Beitrag wurde unter Lernen² abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>